
Hand aufs (Lebkuchen-)Herz: Sind es nicht die vielen Leckereien, die die Adventszeit so schön machen? Dass wir sie der Gesundheit zuliebe in Maßen genießen sollten, wissen wir. Aber wie gelingt es?
Berlin (dpa/tmn) – Direkt nach dem Frühstück wandert das Stück Schokolade aus dem Adventskalender in den Mund. In der Teeküche der Firma stehen die selbst gebackenen Kokosmakronen der Kollegin. Und auf dem Weihnachtsmarkt sind herrlich fettige Reibekuchen ein Muss.Weihnachtsleckereien wie diese müssen wir uns nicht verbieten. Aber weil sie viel Zucker und Fett – und damit Kalorien – enthalten, tun wir unserer Gesundheit Gutes, wenn wir nicht bei jeder Gelegenheit zugreifen. Oder wenn wir leichtere Alternativen einbauen. Zum Beispiel so:
Auf dem bunten Teller
Darauf sollten neben Schokolade auch Nüsse, Mandarinen und Äpfel ein Zuhause finden, rät das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Sie liefern nicht nur bessere Nährstoffe als jeder Schoko-Weihnachtsmann. Zudem beschäftigen sie die Hände für eine Weile, weil das Obst geschält oder die Nuss geknackt werden muss. Dadurch stehen die Chancen gut, dass wir vom bunten Teller weniger naschen.
Beim Backen
Wer Plätzchen oder Stollen selbst backt, hat in der Hand, was in den Teig wandert. Ob es zum Beispiel nur 100 Gramm Zucker sind – statt 150 Gramm, wie im Rezept angegeben. Oder ob man den Zucker gleich durch ein Süßungsmittel wie Erythrit austauscht, wie der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) rät.
Ein weiterer Tipp der Ernährungsexperten: Wer das helle Weizenmehl durch die Vollkorn-Variante ersetzt, sorgt dafür, dass Kohlenhydrate langsamer ins Blut gehen. Das hält uns länger satt und kann Heißhunger vorbeugen.

Auf dem Weihnachtsmarkt
Profis sorgen mit einem kleinen Vorab-Snack dafür, dass sie gar nicht erst hungrig von Stand zu Stand schlendern und jeder Verführung erliegen. Knurrt der Magen doch, rät das BZfE: sich erstmal mit etwas Herzhaftem sättigen, erst danach sollten die süßen Leckereien folgen.
Für viele gehört der Glühwein zum Weihnachtsmarktbesuch dazu. Zucker und Alkohol darin liefern allerdings viele Kalorien. Eine kalorienärmere Alternative: Tee mit Schuss. Wer ein weihnachtlich-wärmendes Getränk ohne Prozente möchte, dem rät das BZfE zu verschiedenen Chai-Varianten.
Beim Dessert an den Festtagen
Wenn man ohnehin schon kräftig geschlemmt hat, muss nicht auch noch das Dessert mächtig sein. Der Bratapfel aus dem Ofen oder das Fruchtsorbet sind als Nachtisch eine leichtere Wahl als etwa eine Mousse au Chocolat, so das BZfE.
Quelle: dpa
Endlich rauchfrei – mit Unterstützung aus Ihrer Apotheke
Der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, ist bei vielen Menschen da – aber der Weg dahin fällt oft schwer. Denn Rauchen ist nicht nur eine Gewohnheit, sondern auch eine körperliche und psychische Abhängigkeit. Wer es schafft, sich vom Rauchen zu befreien, gewinnt jedoch viel: Gesundheit, Lebensqualität, Energie – und nicht zuletzt ein Stück Freiheit.
Als Ihre Apotheke vor Ort begleiten wir Sie bei diesem wichtigen Schritt mit fachlicher Beratung und gezielter Unterstützung. Lesen Sie hier, warum es sich lohnt, jetzt aufzuhören – und wie Sie es erfolgreich schaffen können.
Bleibt fit im Kopf – mit kleinen täglichen Routinen!
Unser Gehirn ist ein wahres Wunderwerk – leistungsfähig, anpassungsfähig und erstaunlich belastbar. Doch genau wie unser Körper braucht auch der Kopf regelmäßiges Training und Pflege, um fit und leistungsfähig zu bleiben. Die gute Nachricht: Schon kleine tägliche Routinen können helfen, die geistige Fitness zu fördern und langfristig zu erhalten.
Hier sind fünf einfache, aber wirkungsvolle Gewohnheiten, die deinen Geist täglich auf Trab halten:
Zweite Hitzewelle im Anmarsch – So schützen Sie Ihren Kreislauf bei Hitze und Wetterumschwung
Nach der ersten Hitzewelle rollt schon die nächste an: Für die Woche vom 16. bis 22. Juni 2025 werden erneut Temperaturen von bis zu 38 °C erwartet – besonders im Südwesten Deutschlands. Verantwortlich ist ein Zusammenspiel aus Hochdruck über dem Mittelmeerraum und einem Tiefdruckgebiet über dem Atlantik, das heiße Luftmassen nach Deutschland bringt. Vor allem das Wochenende um den 21. und 22. Juni könnte neue Spitzenwerte erreichen.
Doch die Wetterlage bleibt nicht stabil: Bereits kurz danach ist mit einem deutlichen Temperatursturz, Gewittern und lokaler Unwettergefahr zu rechnen – insbesondere im Süden. Für den Körper bedeutet das Stress: Vor allem das Herz-Kreislauf-System reagiert empfindlich auf schnelle Temperaturwechsel. Besonders betroffen sind ältere Menschen, chronisch Kranke, Schwangere und Kinder.
Cholesterin: Warum „gut“ und „schlecht“ zu kurz gedacht ist
Cholesterin hat einen schlechten Ruf – zu Unrecht. Viele Menschen verbinden das Wort mit etwas Gefährlichem, das Herzinfarkte verursacht. Doch Cholesterin ist ein lebenswichtiger Baustein unseres Körpers. Es steckt in jeder Zellmembran und ist unentbehrlich für die Hormonproduktion. Nur: Es kommt auf die richtige Balance an.
Hilfe, meine Haare fallen aus! Was tun bei Haarausfall?
Haare in der Bürste, auf dem Kopfkissen oder im Abfluss – Haarausfall ist ein Thema, das viele Menschen im Laufe ihres Lebens betrifft und häufig mit Unsicherheit und Besorgnis verbunden ist. Dabei ist nicht jeder Haarverlust gleich krankhaft – bis zu 100 Haare täglich zu verlieren, gilt als völlig normal. Doch wenn das Haar dauerhaft dünner wird oder sich kahle Stellen bilden, ist es Zeit, genauer hinzusehen.
Zeigt her eure Füße! 3 Apothekentipps für Ihre Urlaubsvorbereitung!
Bald geht’s ab in den Urlaub!
Gehören Sie auch zu den Frühbuchern oder warten Sie lieber auf Last-Minute-Angebote? Ganz gleich, wie und wo Sie Ihre Sommerreise planen – die Vorbereitung sollte nicht erst am Tag vor der Abreise beginnen. Ein genauer Blick in Ihre Reiseapotheke lohnt sich in jedem Fall. Sind noch alle Medikamente haltbar? Fehlt etwas für die kleinen Notfälle unterwegs?
Und nicht vergessen: Auch Ihre Füße wollen mit auf Reisen – gut gepflegt, geschützt und bereit für Sandalen, Strand und Städtetrip. Unsere 3 Tipps aus Ihrer Apotheke helfen Ihnen, bestens vorbereitet in den Urlaub zu starten: