
Das Jahr 2021 ist Geschichte – und viele werden sagen: Dem Himmel sei Dank. Denn das letzte Jahr, das wird kaum jemand bestreiten, war ein schwieriges, und auch ein nervenaufreibendes, das uns zwischen Hoffnung und neuen Katastrophen hat hin und her schwanken lassen. Auch unser Miteinander war nicht immer einfach, die Ansichten waren fest und moderate Meinungen vielfach nicht gefragt – beim Thema Gesundheit gab es plötzlich auffallend viele Experten.
Apropos Experten: Als Ihre Apotheke waren und werden wir Ihr versierter Ansprechpartner sein und bleiben, wenn es um Ihre Gesundheit geht und natürlich auch zu Fragen, die Corona betreffen. Und auch, wenn die Coronavirus-Pandemie das öffentliche Leben in Deutschland erneut durcheinanderwirbelt – die Arzneimittelversorgung durch Apotheken ist weiterhin gesichert. Wir sind auch in der Krise für Sie da – jeden Tag und auch im Nacht- und Notdienst.
Und gerade jetzt können wir außer unserem gewohnten Service viel für Sie tun:
Zum Beispiel Botendienst:
Vor allem ältere und vorerkrankte Menschen sollten ihre Kontakte auf das Notwendigste reduzieren. Unser Botendienst hilft dabei: Wir liefern Ihnen bestellte Arznei- und Hilfsmittel meist noch am gleichen Tag ins Haus.
Zum Beispiel Covid-Tests:
Das geschulte Personal einiger Apotheken führt professionelle Schnelltests durch. Oft reicht eine einfache Anmeldung während der Öffnungszeiten der Apotheke aus und Sie erhalten wenige Minuten nach Ihrem Besuch und der unkomplizierten Durchführung ein offizielles Zertifikat. Doch Vorsicht: Nicht jede Apotheke ist auch gleichzeitig ein Testzentrum. Informieren Sie sich hierzu bitte gesondert auf unserer Webseite oder rufen Sie uns im Zweifelsfall an. In jedem Fall führen wir aber auch Schnelltests für die einfache Anwendung zu Hause.
Zum Beispiel Digitalisierung für die Corona-App:
Wer schon vollständig gegen Corona geimpft ist und etwa für eine Reise, einen Restaurant- oder Schwimmbadbesuch nicht nur das gelbe Papierdokument als Nachweis nutzen möchte, kann einen digitalen Impfpass bekommen. Wir erledigen das sicher, schnell und gern für Sie.
Um den digitalen Impfpass zu bekommen, brauchen Sie Ihren Impfnachweis und einen Personalausweis. Wir lassen die Daten kurz prüfen und stellen innerhalb weniger Minuten einen QR-Code aus, mit dem Sie sich selbst den Impfpass auf das Smartphone laden können.
Zum Beispiel sicherer Mund-Nasenschutz – inklusive Beratung:
Klar, OP- oder FFP2-Masken gibt es auch beim Discounter oder im 1-Euro-Shop – ob diese Masken ihre Funktion dann tatsächlich auch erfüllen, soll mal dahin gestellt bleiben. Tatsächlich gibt es Qualitätsunterschiede, wie zum Beispiel Tragekomfort, Sicherheit und Funktionalität betreffen können. Wie bei allen Artikeln aus der Apotheke können Sie auch beim Mund-Nasenschutz sicher sein, hochwertige und sichere Ware zu erwerben. Und eine Beratung etwa zum richtigen Anlegen, zur Haltbarkeit oder zur Mehrfachverwendung erhalten Sie auf Wunsch kostenlos von uns dazu.
Und nicht zuletzt: Auch wenn sich zur Zeit alles zu ändern scheint, bleibt unsere Apotheke Ihr kompetenter Anbieter von Beratung und Betreuung rund um die Gesundheit – ob es dabei nun um Corona geht oder nicht. Als Apotheke bieten wir wie immer eine breite Palette an Dienstleistungen an. Wir haben ein umfassendes Leistungsangebot, das alle Fragen rund um Ihre Gesundheit klärt. Das ist für uns selbstverständlich – wir sind für Sie da!
Wir verstehen uns als Dienstleiter, der sich die Zeit nimmt, Ihnen in ausführlichen Beratungsgesprächen bei Ihren Gesundheitsfragen weiterzuhelfen. Darüber hinaus prüfen und optimieren wir Ihre Medikation. Auch hier können Sie uns vertrauen. Wir sind Experten, die Sie zu allen verschreibungspflichtigen und freiverkäuflichen Medikamenten beraten und Ihre Fragen kompetent beantworten kann.
Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen: Fast jeden Tag, und nicht selten auch nachts und am Wochenende. Persönlich, freundlich, fachkundig.
Und kommen Sie einfach vorbei — in Ihrer Apotheke!
RKI empfiehlt verstärkten Infektionsschutz
H-Milch oder Zahnrettungsbox halten Zähne am Leben
Was für ein Schreck: Auf einmal liegt der Zahn auf dem Boden. Und nun? Auch bei Zahnunfällen ist schnelles Handeln ein Muss. Wer H-Milch im Kühlschrank stehen hat, ist im Vorteil.
Oft könne die Zahnärztin oder der Zahnarzt den Zahn wieder in den Kiefer einpflanzen. Vorausgesetzt, man sucht die Praxis oder den Notdienst so schnell wie möglich auf.
E-Rezept soll ab September stufenweise eingeführt werden
Gesund reisen mit Ihrer Apotheke!
Denken wir an den Urlaub, dann fallen uns Sonne, Meer oder Berge ein – und in diesem Jahr hoffentlich eine Auszeit, ohne Corona. Denn Reisen ist zwar in vielen Ländern dieser Welt wieder möglich, das Coronavirus allerdings bleib vorerst trotzdem weiterhin Teil unseres Alltags. Ein bisschen Planung für den Fall der Fälle kann auf jeden Fall sehr hilfreich sein, zumal wenn es in Länder geht, in denen die Gesundheitsversorgung nicht so ganz auf europäischem Stand ist, deren Sprache man nicht versteht und in denen oft abweichende Corona-Regeln gelten. Auf jeden Fall sollte man sich vor Reiseantritt über die lokalen Bestimmungen informieren. Und in Zeiten von CoViD19 gibt es noch ein paar Extras zu beachten:
Mit richtiger Ernährung länger leben – geht das?
Berlin (dpa) – Die Suche nach Quellen ewiger Jugend und langem Leben begleitet die Menschheit seit Jahrhunderten. Zumindest für Langlebigkeit glauben Wissenschaftler einen sehr starken Faktor gefunden zu haben: die richtige Ernährung.
Sie lässt sich im Gegensatz zu Genen oder bestimmten Lebensumständen beeinflussen. Dabei geht es zunehmend nicht nur darum, was in welcher Menge und Qualität auf den Teller kommt – sondern auch um das Wann.